Die lange, kalte Winternacht: Jedes Jahr um die Weihnachtszeit kommt sie wieder. Heuer wollte sie der kleine Bär nun endlich verjagen – natürlich mit Hilfe der anderen Waldbewohner und unseren Jungschärler und Jungschärlerinnen. Doch auch das lauteste Gebrüll konnte die lange kalte Winternacht nicht verscheuchen.

Ein Licht in der Dunkelheit

Der Förster aber hatte anscheinend letztes Jahr ein warmes Licht in seiner Stube. „Das wollen wir auch“, meinten die Tiere. So gingen wir alle gemeinsam Richtung Wald. Doch der Förster war etwas misstrauisch und liess uns erst nicht rein. Immerhin war der Samichlaus freundlicher: Nachdem er von uns etwas Hilfe beim Knabber-Säckli-füllen erhalten hatte, konnte er uns Zugang zu Försters warmer Hütte verschaffen. Ein hell leuchtender Tannenbaum wartete dort – mitten im Wald. Von der langen, dunklen Winternacht war nichts mehr zu sehen, überall waren helle und warme Lichter!

Feierlicher Jahresabschluss

Die schöne Stimmung wurde mit einem leckeren Znacht vom Feuer und warmem Tee abgerundet. Ums Feuer haben wir noch von einem anderen Licht gehört. Vom Licht, welches an Weihnachten vor vielen Jahren für uns in diese Welt gekommen ist.

Auch Geschenke haben beim Jahresabschluss natürlich nicht gefehlt. Unter dem leuchtenden Tannenbaum lag plötzlich für jedes Kind eines. Was drin war, fragst du dich? Nun, es ist jedenfalls ab sofort im Jungschilädeli erhältlich.

Der Höhepunkt aber war der Heimweg: Nicht mehr durch die Dunkelheit, sondern auf dem mit Fackeln hell erleuchteten Weg.

 

Naschdi v/o Janine

Categories: Vergangene Anlässe