Unser Abenteuer unterweg

Den Ring der Macht so schnell und sicher wie möglich zum Schicksalsberg bringen und zerstören. Das ist unser Ziel in diesen drei Tagen. Gemeinsam mit dem Hobbit Frodo und seinen Gefährten begeben wir uns auf ein anstrengendes Abenteuer.

Der erste Tag

Am 4. Juni heisst es für alle Angemeldeten des Pfilas für die Älteren: Nur gutes Schuhwerk erlaubt, Rucksack anschnallen und Platz für Biwakhülle einrechnen! Mit ÖV reisen wir bis nach Eriz, danach beginnen wir mit dem Anstieg. Es ist warm und wir kämpfen uns die Wege hinauf. Dies sehr schwer bepackt, jede*r musste sein eigenes Übernachtungsmaterial für die nächsten Tage selbst tragen. Dazu kommt noch das Aufteilen der Nahrungsmittel, Blachen, Wasser und vielem mehr. Zwischendurch legen wir kurze oder längere Pausen vom Schleppen und Schwitzen ein. Es ist für alle ziemlich ermüdend, doch der Kampfgeist ist trotzdem sehr hoch, als es spürbar wird, dass wir nicht mehr weit vom Höhepunkt der Sichle entfernt sind. Die Freude beim Anblick von Schnee bei dieser Hitze ist gross und die Sichle ist erreicht. Vor uns streckt sich eine grosse Wiese und eine wunderschöne Aussicht in beide Täler aus. Auf der Sichle treffen wir auf Gollum, welcher uns etwas davor den Ring geklaut hat. Wir entscheiden, dass er uns jetzt begleiten darf. Alle zusammen machen wir uns auf den Weg runter ins Justistal. Gegen Abend lassen wir uns für die erste Nacht in der Nähe eines Bauernhofs mit Trink‐ wasser und Toilette nieder. Mit nur wenig schlechtem Wetter 19 meistern wir die erste Nacht in der Wildnis grossartig. Gekocht wird über dem Feuer und übernachtet unter dünnen Blachen oder ganz unter dem schönen Sternenhimmel.

Auch mit Gewitter muss gerechnet werden

Am zweiten Tag geht die Reise Richtung Schicksalsberg weiter. Nach paar Stunden fängt es an, dunkler und düsterer zu werden. Als es beginnt riesige Hagelkörner vom Himmel zu werfen, stehen wir mit all unserem Gepäck eng aneinander gereiht in einen Schuppen am Wegrand. Unser Plan der Wanderung verändert sich und etwas später laufen wir zu einer Busstation, von welcher wir mit ÖV bis nach Steffisburg fahren. Die Jungschar Steffisburg bietet uns an, diese Nacht in einem Kirchgemeindehausraum von ihnen zu verbringen. Dieses Angebot nehmen wir dankbar an. Nach dem Znacht machen wir noch ein cooles Nightgame in der Nähe an einem Waldrand. Im Dunkeln beim Schlangenbrotbräteln geniessen wir eine wunderschöne Aussicht auf die ganzen Lichter von Thun. Freiwillig darf man neben dem Haus die zweite Nacht auch unter dem Sternenhimmel verbringen und geniessen.

Verfolgungsjagd

Putzen, packen und weitergehen. Unser Ziel, der Schicksalsberg, ist nahe. Zusammen mit Frodo und dem Ring begeben wir uns auf das letzte Stück unserer Reise. Wir werden von bösen Orks durch ganz Thun gejagt und flüchten auf ein Schiff, welches uns über den See nach Spiez bringt. Dort angekommen, machen wir uns noch coole Lagerabzeichen, danach ist es so weit: Alle zusammen werfen den Ring der Macht in den Schicksalsberg. Gollum springt mit und stirbt vor unseren Augen. Doch unser Ziel ist erreicht, müde aber erfüllt und glücklich können wir uns auf den Heimweg begeben.