Jungschipfludi?!? E Pfludi?? Wäääh!

Okay, wahrscheinlich kennst du den Jungschipfludi bereits. Manche mögen ihn, manche nicht. Eines ist klar: Er gehört zur Jungschi, wie das Ei zum Huhn. Aber kennst du das originale Rezept? Heute zeigen wir dir, wie dieses klassische Jungschizvieri geht und verraten dir auch gleich die «geheime Zutat», falls du sie noch nicht kennst.

Wir stellen einmal alles bereit… Huuch! Aber wer hat sich denn da noch ins Bild geschlichen? Ich stelle vor: Mein Kater, seines Zeichens ein kleiner Feinschmecker. Natürlich muss er schauen, dass ich es auch richtig mache.

Zurück zu den Zutaten:

  • Eine Frucht pro Person, möglichst saisonal und regional (ja ich weiss, die Banane gehört nicht dazu…)
  • Dein Lieblings-Knabbermüesli, eine Hand voll pro Person
  • Joghurt mit Geschmack deiner Wahl, mind. 2 Esslöffel pro Person

Hast du die geheime Zutat entdeckt? Mittendrin, ganz in orange, einer unserer Abteilungsfarben. Genau – ein Rüebli. Du wirst es kaum sehen und schon gar nicht schmecken, aber es ist da und gehört in jeden echten Jungschipfludi rein 😊

Wir brauchen noch:

  • Ein Rüstmesser
  • Eine grosse Schüssel, in die alles reinpasst
  • Eine kleine Käseraffel
  • Ein Schneidbrett

Nun geht es los. Du schneidest alle Früchte in mundgerechte Würfeli oder Rädli und gibst sie in die Schüssel. Das Joghurt gehört auch da rein, genauso wie das Knabbermüesli. Wenn du es gerne saftig magst, kannst du auch mehr als 2 Esslöffel Joghurt pro Person dazugeben. Und als letztes wird noch das Rüebli reingeraffelt. Dann heisst es nur noch: Umrühren und servieren!

Du kannst das Grundrezept natürlich mit eigenen Ideen erweitern. Wie bei einem Birchermüesli kannst du noch jede Menge andere Leckereien dazugeben.

Wenn du den Jungschipfludi etwas im Kühlschrank stehen lassen möchtest, musst du darauf achten, dass du genügend Joghurt beigibst, da die Früchte und das Müesli viel Flüssigkeit aufsaugen. Zudem kannst du etwas Zitronen- oder Orangensaft beigeben, damit die Früchte länger schön bleiben.

Es empfiehlt sich aber, den Jungschipfludi kurz nach dem Zubereiten zu essen, weil er dann am besten ist.

Schmeckts? Ich hoffe doch! Immerhin hat mein Feinschmecker-Kater auch sein okay gegeben 😊

Viel Spass beim Ausprobieren

Janine v/o Nadeschdja

Categories: Challenge