Jungscharnachmittag vom 23. März 2019

Der Cevi JegSchö macht mit beim Aktionstag für Nachhaltigkeit
Das Video zum Nachhaltigkeitsnachmittag

Zurück in die Natur, denn da gehört der Cevi hin! Das war das Motto der von der Cevi Region Bern organisierten Aktion „Cevi Natur“ vom 23. März.2019, bei der wir als Cevi JegSchö mitwirkten.

Uns als naturorientierte Jugendorganisation, die oft im Wald unterwegs ist, liegt die Umwelt sehr am Herzen. Wir sehen die Natur als den Ursprung und das Zentrum von uns Menschen an. Mit dieser Aktion wollten wir dem Thema Umweltschutz in unserer Abteilung wieder etwas mehr Gewicht geben.

Perfektes Wetter

Bei wunderschönen Wetterbedingungen machten wir uns in Jegenstorf mit zwei Klimaschützern auf den Weg, etwas über Nachhaltigkeit zu lernen und etwas praktisch dafür zu tun. Wir setzten uns mit den Themen Bio-Produkte, Wichtigkeit der Bienen, regionale Produkte und nachhaltige Fortbewegung auseinander beispielsweise mit einem blinden Geschmacksvergleich von Bio und nicht-Bio Produkten oder dem Einkaufen von nachhalteigen oder nicht nachhaltigen Produkten. Spielerisch konnten wir die Problematiken der Themen feststellen. Die praktische Umsetzung des Gelernten fand im Rahmen einer Waldsäuberungsaktion und dem fachgerechten Recycling der gefundenen Abfälle statt.

Anti-Food-Waste: Das Restenzvieri

Beim Zvieri wurde das Thema Resten diskutiert. Sollen übriggebliebene oder vor kurzem abgelaufene, jedoch noch essbare Essensreste weggeworfen werden? Wir finden, diese Produkte noch gut geniessbar! Deshalb sammelten wir jegliche Essensreste aus dem Jungschiraum und stellten so ein Zvieri zusammen.

Zum Schluss genossen wir noch die frühlingshaften Temperaturen bei einem Geländespiel, bei dem die Teilnehmenden die Leitenden von der Nachhaltigkeit überzeugen sollten.

Ein erfolgreicher Nachmittag zugunsten der Natur ging zu Ende: Die Teilnehmenden fuhren alle mit einem Lächeln auf den Lippen und voller Tatendrang nach Hause. Ein weiteres Mal waren wir glücklich und froh, den Wald und die Natur genossen haben zu dürfen.

Simon Neuenschwander

Categories: Vergangene Anlässe