Vielleicht hast du es schon bemerkt, rund um die Kirche Jegenstorf wurde ganz viel gepflanzt. Von Wacholdersträuchern bis Wiesenblumen – Hauptsache einheimisch. Damit fördert der Cevi Jegenstorf-Schönbühl zusammen mit der Kirchgemeinde die Artenvielfalt. 35 Kinder und Jugendliche und 15 Leitungspersonen haben in einem coolen Nachmittagsprogramm anfangs November spielerisch das Areal rund um die Kirche aufgewertet.

Spezialnachmittag der besonderen Art

Statt einem normalen Jungschi-Nachmittag, der alle zwei Wochen stattfindet, führten wir an diesem Samstag ein Spezialprogramm durch. Nach einem gemeinsamen Start hat ein Experte für Biodiversität uns kurz erklärt, dass einheimische Pflanzen ausserordentlich wichtig sind für ganz viele krabbelnde und fliegende Tiere. Anschliessend haben wir uns an die Arbeit gemacht: Die Kinder und Jugendlichen jäteten, lockerten den Boden auf, gruben Löcher, setzten die Pflanzen und gossen sie.

Spielerisch Artenvielfalt fördern

Die Arbeit hat nicht nur wegen dem schönen Wetter Spass gemacht, sondern auch weil sie in ein Spiel verpackt war. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich als Gärtner*innen beweisen. An verschiedenen Orten konnten sie Aufgaben erledigen, zum Beispiel eine Blume pflanzen und erhielten dafür Spielgeld. Mit dem Spielgeld und einer sportlichen Aufgabe konnten sie sich weiterbilden und so im Spiel weiterkommen. So ist die Zeit wie im Flug vorbeigegangen.

Am Ende konnten wir das Ergebnis mit Freude und ein bisschen Stolz betrachten. Wir freuen uns schon auf den Frühling, wenn hoffentlich ganz viele neue Pflanzen rund um die Kirche blühen. Wenn du das nächste Mal an der Kirche vorbeigehst, kannst du ja auch gleich einen Blick drauf werfen.

Categories: Vergangene Anlässe