Heute hätte das Pfila 2020 starten sollen. Etwa um 9:00 Uhr wären wir in Jegenstorf und Schönbühl auf den Zug und hätten drei Tage lang viele spannende Situationen erlebt und eine tolle Gemeinschaft genossen. Leider wurde aus dem ganzen Vorhaben wegen des Coronavirus nichts.

Wir hoffen aber, dass du Pfingsten trotz allem geniessen kannst, zu Hause oder wo auch immer du sein wirst. Vielleicht hast du noch Lücken in deinem Pfingstprogramm oder kannst eifach nicht ohne die Jungschi sein. Dafür haben wir einige Ideen gesammelt, welche du gut zu Hause oder unterwegs machen kannst, damit dir nicht langweilig wird. Zusätzlich bleibst du Jungschi-fit, so dass du sofort wieder bereit bist, wenn die normalen Jungschinachmittage stattfinden.

Ideen

Hier findest du einige Ideen, die du über Pfingsten zu Hause oder unterwegs machen kannst. Denn, wenn das Pfila nicht richtig stattfinden kann, muss man es zu sich nach Hause holen! Natürlich musst du nicht alles machen; du kannst einfach das auswählen, was du gerne machen würdest. Geniesse es!

Jungschinami «Held*innen» von Gad

Die Gruppe von Gad hat ihren Jungschärlern am letzten Wochenende ein Jungschiprogramm zum Thema «Held*innen» geschickt. Du kannst dieses Programm oder auch nur Teile davon über Pfingsten mit deiner Familie durchführen. Das Programm ist in diesem PDF.
Bevor du das Programm durchführst, solltest du aber schauen, dass du alle benötigten Materialien und in etwa 3 Stunden Zeit hast (ganzes Programm).

Biwakieren oder Zelten

Immer wieder toll in den verschiedenen Lager ist es, draussen zu übernachten. Sei es beim Biwakieren unter dem Sternenhimmel oder in einem Zelt.
Deshalb: Nimm entweder ein Zelt von zu Hause und stelle es in deinem Garten auf, oder wenn du ganz mutig bist, kannst du dir auch einfach ein Mätteli und deinen Schlafsack schnappen und ohne Zelt draussen übernachten. Aber Achtung, es wird laut Prognosen nur 7 °C warm, zieh dich also warm an!

Wandern oder Velo fahren

In der Jungschi bzw. in den Lagern wird ganz oft auch gewandert. Wir ermutigen dich, über Pfingsten auch ein wenig wandern zu gehen. Wieso nicht direkt von deiner Haustüre starten und in der Umgebung von Jegenstorf oder Schönbühl umherlaufen?
Wenn dir das nicht reicht, kannst du natürlich auch weiter weg gehen. Zum Beispiel zum Gantrisch oder in den Jura. Aber Achtung, das Wetter über Pfingsten wird voraussichtlich gut sein, und wahrscheinlich werden ganz viele Leute unterwegs sein…
Wenn du nicht gerne wanderst, dafür aber gerne Velo fährst, kannst du genauso gut, dein Velo schnappen und in der näheren Umgebung eine kleine Tour fahren.

Zvieri

Toll an den Jungschinamis und in den Lagern sind auch immer wieder die Zvieris. Weshalb machst du nicht zu Hause selber ein «Jungschi»-Zvieri?
Zum Beispiel Schoggibananen oder Schlangenbrot mit einem Schoggistängeli?
Du darfst natürlich auch ein anderes «Jungschi»-Zvieri machen, wenn dich ein anderes mehr gluschtet.

Gute-Nacht-Geschichte

Letztes Jahr im Sommerlager konnten wir jeden Abend einer Leitperson zuhören, die ei-nen Teil einer Geschichte vorlas. Die Rolle der Leitperson kann nun über Pfingsten (und darüber hinaus) auch deine Mutter, dein Vater, dein älteres Geschwister oder du selber einnehmen.
Im Internet findest du ganz schnell kurze Gute-Nacht-Geschichten. Du darfst aber selbst-verständlich auch ein längeres Buch (z.B. Kaminski-Kids, Jan & Co., die drei ??? oder TKKG) in der Bibliothek ausleihen (Gemeindebibliothek Jegenstorf: Freitag, 15:00-17:00 Uhr, Samstag, 10:00-12:00 Uhr; Kornhausbibliothek Urenen-Schönbühl: Freitag, 15:00-18 Uhr, Samstag, 10:00-12:30 Uhr). Wer nicht gerne vorliest, kann selbstverständlich auch ein Hör-buch ausleihen.

Pfila@home

Weitere tolle Ideen findest du auf dieser Internetseite: www.pfila-at-home.ch
Beispielsweise gibt es dort drei Menüs zum selber machen samt Anleitungsvideo! Oder aber einige Ideen für Programme (eine Geschichte für zum Wandern). Du kannst sogar online Werwölfe spielen, wenn du genügend Freund*innen findest, die mitspielen wollen.

Categories: Ausblick